Möchten Sie Ihre Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen und haben Schwierigkeiten genug Anreize und Methoden zu finden, die die Sprachkompetenz aufbauen?
Besonders für die Kleinen ist es schwierig mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Sprachen beschränken unseren Freundeskreis, umso mehr, wenn man noch nicht richtig oder nur wenig Lesen und Schreiben kann, beeinflussen Bildungschancen und Lebensperspektiven und die Beziehungen zu Familienmitgliedern, denn sie wirken wie unsichtbare Grenzen. Ein Überschreiten dieser Grenzen ist oft nur durch harte oder spielerische Lernarbeit möglich bei der es sehr auf individuelle Verhältnisse ankommt. Leider ist es viel zu oft einfacher, sich mit der Situation abzufinden und sich mit den Nachteilen zu arrangieren. Besonders für Kinder, die ja ihre erste Sprache noch erlernen, stellt eine mehrsprachige Situation oft eine bedeutende Hürde dar. Kommt dann noch die Schriftsprache hinzu steigen die Anforderungen teils so stark, dass viele resignieren. Um den schwierigen Balanceakt zwischen einer fernen Heimat und einer nahen Heimat zu bestehen und nicht wie im schlimmsten Fall sich nirgendwo heimisch zu fühlen benötigen besonders Kinder viele Erfolgserlebnisse aber auch echte Motivationen und diese zu managen und zu schaffen ist oft alles andere als einfach zumal auch die Eltern in sprachlichen Routinen verhaftet sind, die sie nicht ohne Weiteres abstreifen können. Kinder sind oft sehr unterschiedlich (durch die vielen Entwicklungsstände noch viel unterschiedlicher als Erwachsene schon unter sich). Daher ist es wichtig viele sinnvolle Methoden auszuprobieren und mit diesen zu spielen.
Möchten Sie Ihre Kinder dabei unterstützen eine Sprache zu Erlernen und haben Sie dabei schon Einiges probiert, der Erfolg bleibt aber mäßig oder bleibt aus, droht oft die Gefahr einer steigenden Frustration auf beiden Seiten. Das Thema Sprache ist besonders in mehrsprachigen Familien oft auch Zündstoff und Grund bewusster und unterbewusster Ängste. Oft werden die Probleme aber nicht gelöst und bestehen bis weit ins Erwachsenenalter hinein. Ich kann nicht versprechen, dass wir gemeinsam den Goldweg finden und alle Probleme lösen, aber ich kann Ihnen hoffentlich viele neue Wege und Materialien aufzeigen, mit denen Sie selber die Situation besser kontrollieren und zum Ziel führen können. Diese sind für nicht-Experten leider nicht offensichtlich und vor allem schwer zu finden. Es geht vor allem darum nicht zu resignieren oder eine nicht für alle Seiten zufriedenstellende Sprachsituation allzu leicht zu akzeptieren. Ich hoffe und bin zuversichtlich Ihnen neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen zu können, die Sie in herkömmlichen Methoden nicht finden werden.